wichtige Informationen zum SAMS-Update vom 30.09.13

VVRP | VVRP: SAMS

Am heutigen Tag wurde in SAMS ein umfangreiches Update bereitgestellt. Zentrales Element ist eine vollkommen neu strukturierte Mannschaftsmeldeliste. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Die Zuordnung von Spielern und Offiziellen erfolgt in einem eigenen Menüreiter und nicht mehr bei den Mannschaftsstammdaten.
  • Bislang war eine gültige Lizenz die Voraussetzung, um eine Person der Mannschaftsmeldeliste zuzuordnen. Ab sofort kann jedes Vereinsmitglied der Mannschaftsmeldeliste zugeordnet werden, auch wenn (noch) keine gültige Lizenz vorliegt. Sobald die Person der Mannschaftsmeldeliste zugeordnet wurde, kann dann die passende Lizenz ausgewählt und zugeordnet werden.
    • Diese Prozessänderung hat technische Gründe in der SAMS-Architektur, um die Mannschaftszugehörigkeit der Spieler historisieren zu können.
    • Weiterer Hintergrund ist die Nutzung von SAMS in den Lizenzligen, wo die Mannschaftsmeldeliste auch zur Teampräsentation auf der Homepage eingesetzt wird. Hier sollen auch Spieler erscheinen, auch wenn noch nicht alle Lizenzvoraussetzungen (z.B. gültiges ITC) erfüllt sind.
  • In der Mannschaftsmeldeliste können jetzt optional auch weitere Zusatzinformationen (z.B. Trikotnummer, Porträtfoto) verwaltet werden, die auf der PDF-Mannschaftsmeldeliste bzw. der Teampräsentation im Internet (derzeit nur DVL) angezeigt werden.
  • Neben Trainern können nunmehr - sofern auf Verbandsebene eingestellt - alle weiteren Offiziellen (Co-Trainer, Arzt, Physio) auf der Mannschaftsmeldeliste verwaltet werden.
  • Ein Ampelsystem zeigt jederzeit den Bearbeitungsstatut und Status der Spielberechtigung an. Auf der PDF-Mannschaftsmeldeliste werden spielberechtigte und nicht-spielberechtigte Personen ebenfalls getrennt ausgewiesen.
  • Ihre Sichtbarkeitseinstellungen zu ihren persönlichen Daten können Sie nun direkt an dem jeweils betroffenen Feld unter "meine Daten" durchführen. Dies bedeutet auch, dass alle hinterlegten Funktionsträger bei den Mannschaften eigene Zugänge zu SAMS haben sollten, damit sie diese Einstellungen selbst verwalten können.

 

Hilfe zur neuen MML finden Sie im SAMS-Wiki:

http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:ma_team_manager#Mannschaftsliste

 

Eine Übersicht aller weiteren neuen Features finden Sie hier:

http://wiki.sams-server.de/wiki/Updateverlauf

veröffentlicht am null um null; erstellt von Röttgen, Dirk
letzte Änderung: 30.09.13 16:58